Aktualisierte Rahmenausbildungspläne als druckbare Version erschienen
Die barrierefreie Datei ersetzt die im November 2023 veröffentlichte genehmigte Vorabfassung der aktualisierten Rahmenausbildungspläne der Fachkommission nach Pflegeberufegesetz. Sie steht ab sofort redaktionell überarbeitet und im neuen Layout zum Download bereit.
Sechs neue Umsetzungshilfen für die Ausbildungspraxis
In der Reihe „Ausbildung gestalten“ sind 2024 zu sechs modernisierten Ausbildungsberufen aktuelle Umsetzungshilfen erschienen. Sie unterstützen das Ausbildungspersonal in Betrieben und Berufsschulen und erläutern die gesetzlichen Vorgaben.
Dokumentation der Tagung „Weiterbildungsmentoring – Konzepte und Transfer“
Die Transfertagung der vom BMBF geförderten Weiterbildungsmentoring-Projekte fand am 05. Dezember 2024 in Berlin statt. Die Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung (BIBB) zur Qualifizierung von Weiterbildungsmentor/innen wurden präsentiert und die Entwicklungspotenziale des Ansatzes diskutiert.
Informationsveranstaltung zur Förderrichtlinie Weiterbildungsmentoring
Am 14. Januar und 4. Februar 2025 finden zwei Online-Infoveranstaltungen zur BMBF-Förderung „Qualifizierung und Etablierung von Weiterbildungsmentor/innen“ statt. Wir geben einen Überblick zu Förderbedingungen, Inhalten und dem Prozess der Skizzeneinreichung. Anmeldung per E-Mail an wbm@bibb.de.
Die Praxishilfen-Reihe „Jugendberufsagenturen gestalten“ der Servicestelle Jugendberufsagenturen im BIBB richtet sich an Jugendberufsagenturen mit dem Ziel, anhand von Beispielen bewährter Praxis Anregungen für die individuelle Gestaltung der Zusammenarbeit zu geben.
Die ersten Ergebnisse aus der BIBB-Erhebung über neu abgeschlossene Ausbildungsverträge zum 30.09.2024 stehen ab sofort online zur Verfügung. Weitere Auswertungen folgen bis Ende 2024.
Im Rahmen des von DEQA-VET durchgeführten EQAVET Peer-Reviews befassten sich europäische Peers aus dem EQAVET-Netzwerk mit der deutschen Situation der Qualitätssicherung und Qualifizierung von betrieblichem Bildungspersonal. Der vorliegende Feedback Report fasst Eindrücke und Empfehlungen zusammen.
Geschäftsmodelle entwickeln – ein Thema für Berufsbildungsstätten
Einblicke in die Veranstaltung „Geschäftsmodellentwicklung im Bildungsbereich“: Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Komzet und ÜBS ergründete das BIBB am 13. November 2024, welche Rolle Geschäftsmodelle im beruflichen Bildungsbereich spielen und wie diese nutzbar gemacht werden können.
BIBB und DIE veröffentlichen Ergebnisse der wbmonitor-Umfrage 2023
Ergebnisse der Umfrage zeigen, dass trotz Kostensteigerungen und einer insgesamt verhaltenen Nachfrage das Wirtschaftsklima im Jahr 2023 in der Weiterbildungsbranche moderat positiv war. Ein boomendes Angebotssegment stellten Integrationskurse infolge der hohen Zahl Ukraine-Geflüchteter dar.
Das Programm Nachhaltig im Beruf – zukunftsorientiert ausbilden (NIB) hat jetzt eine zweite Förderrichtlinie veröffentlicht. Damit werden Fördermittel für Projektvorhaben bereitgestellt, die über innovative Qualifizierungsmaßnahmen die sozial-ökologische Transformation in Betrieben vorantreiben.
Mit Innovationen die Berufsbildung stärken und Fachkräfte sichern: Die Dokumentation der InnoVET-Fachkonferenz am 6. November ist online! Zu entdecken: Die Ergebnisse der 17 Projekte, Einblicke in InnoVET PLUS, die wichtigsten Erkenntnisse, alle Präsentationen und die besten Fotos!
Der Präsident des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB), Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser, ist zum Ehrenmeister der Handwerkskammer zu Köln ernannt worden. Der BIBB-Präsident wurde damit für seinen langjährigen, intensiven Einsatz für das Handwerk ausgezeichnet.
Zahl der Ukrainerinnen und Ukrainer in dualer Ausbildung steigt
Nach dem starken Wachstum der ukrainischen Wohnbevölkerung in Deutschland in 2022 ist im Folgejahr auch ein deutlicher Anstieg der Zahl der Ukrainerinnen und Ukrainer zu beobachten, die einen Ausbildungsvertrag im dualen System abgeschlossen haben. Dies zeigen aktuelle BIBB-Auswertungen.
Beim Runden Tisch Berufsanerkennung in Berlin wurde im Oktober gemeinsam mit Migrantenorganisationen über Erfahrungen mit dem neuen Fachkräfteeinwanderungsgesetz und einen schnellen Einstieg in den Arbeitsmarkt diskutiert.
Neubesetzte Fachkommission nach PflBG nimmt ihre Arbeit auf
Die im Oktober 2024 vom BMG und dem BMFSFJ benannten neuen Mitglieder der Fachkommission hatten ihre konstituierende Sitzung am 19.November 2024 in den Räumen des BIBB. Die elf pflegefachlichen und pflegewissenschaftlichen Expertinnen und Experten sind für weitere fünf Jahre benannt.
Fachkräfterückgänge gefährden Wachstum und Wohlstand
Die demografische Entwicklung und die Fachkräfterückgänge auf dem Arbeitsmarkt bremsen zunehmend das Wachstum und damit den Wohlstand in Deutschland. Das bestätigen die neuesten Ergebnisse der Qualifikations- und Berufsprojektionen (QuBe-Projekt) von BIBB und IAB.
Informationsveranstaltung zur WBM-Förderrichtlinie
Das BIBB bietet zwei Online-Info-Veranstaltungen zur neuen Förderrichtlinie des BMBF „Qualifizierung und Etablierung von Weiterbildungsmentorinnen und -mentoren“ an. Es unterstützt somit Interessierte bei Fragestellungen rund um die Skizzeneinreichung und Antragstellung.
Humane Ökonomie - selbstverständlicher Auftrag sozioökonomischer Bildung und Wissenschaft oder sozialromantische Utopie?
Die in diesem Themenband enthaltenen Beiträge drehen sich um sozioökonomische Bildung, plurale Ökonomik, Wirtschaftsethik, Grundbildung und Pflege sowie Hochschuldidaktik.
Ausbildung Plus – Zusatzqualifikationen in Zahlen 2023
Mit dieser Veröffentlichung setzt das Bundesinstitut für Berufsbildung seine Berichterstattung über die kammergeregelten Zusatzqualifikationen der 79 Industrie- und Handelskammern und 53 Handwerkskammern auf der Grundlage seiner Datenbank AusbildungPlus fort.
Bildungsangebote in Form von Distance Learning/Distance Education bieten ein etabliertes Format, um (Weiter-)Bildung mit Erwerbstätigkeit, familiären Verpflichtungen oder aber auch Einschränkungen in der Mobilität vereinbaren zu können. Das BIBB erhebt seit 2016 jährlich Daten zur Anbieter-, Angebots- und Teilnahmeentwicklung.
Struktur und Aufwand des betrieblichen Ausbildungspersonals
Trotz der Bedeutung des Ausbildungspersonals gibt es nur wenige empirische Befunde zu der Qualifikationsstruktur und dem Zeitaufwand der Ausbilder/-innen in Betrieben. Dieser Beitrag schließt diese Lücke, indem er detaillierte Informationen zur Ausbildertätigkeit auf Basis dreier Wellen der Kosten-Nutzen-Erhebungen des BIBB bereitstellt.
Persönlichkeitsmerkmale und Präferenzen von betrieblichen Entscheidungsträgern/-innen
In der Bildungsökonomie haben Forschungen zur Rolle persönlicher Merkmale und Präferenzen der Entscheidungsträger/-innen an Bedeutung gewonnen. Über ihre Persönlichkeit, ihre Präferenzen und ihren soziodemografischen Hintergrund liegen bisher relativ wenige Informationen vor. Mithilfe der Daten der Kosten-Nutzen-Erhebung zur betrieblichen Ausbildung 2017/2018 des BIBB soll diese Lücke geschlossen werden.